Petra Himmel - Heilpraktikerin für Psychotherapie
Hypnose- & Entspannungs­therapeutin

   

Der Atem  - Die tiefe Bauchatmung -

Wer zu mir in den Yoga Unterricht kommt weiß, dass ich großen Wert auf die Atmung lege. Auf die Atemübungen, dem Pranayama und die Verbindung des Atems mit den Yogastellungen, den Asanas. 

Aber nicht nur im Yoga, sondern auch bei der Bewältigung unseres stressigen Alltags, im Umgang mit Ärger, Ängsten, Stimmungsschwankungen, Burnout u.a. ist der Atem wichtig.

Die Konzentration auf unseren Atem hilft uns, Situationen und Gefühle besser wahrzunehmen und gut mit ihnen umgehen zu können.

Man weiß inzwischen, dass eine tiefe langsame  Bauchatmung sich positiv auf die Belüftung der Lungen auswirkt. Außerdem verlangsamt es einen zu schnellen Herzschlag und senkt einen erhöhten Blutdruck.

Ebenfalls wird die Wahrnehmung durch einen langsamen tiefen Atem erhöht. 

Wer kennt das nicht. Wir sind wütend auf den Kollegen und kurz vor dem "aus der Haut fahren" oder sogar vor dem "explodieren". Bin ich dann in der Lage mich stattdessen irgend wohin zurückzuziehen und 2 Minuten tief zu atmen, kann ich mich beruhigen und Distanz gewinnen.

Tief durchatmen - so einfach - in den Alltag zu bringen. 

Einfach tun.

Probieren Sie es aus. Viel Erfolg!

Hier geht es zu meinem veröffentlichten Artikel auf ratgeber-lifestyle.de vom 08. Juli 2019

Atemübungen zum Entspannen

Kommentare:

 ...nach einem stressigen Tag in der Arbeit abends zu Hause diese Atemübungen machen ist die absolute Stressbewältigung für mich. Danach geht es mir wesentlich besser. 

Ute M.  15.05.2019


...bei den Yogaübungen habe ich durch gezieltes Atmen eine Tiefenentspannung.

M.S. 18.05.2019


...zum Yoga kam ich durch Burnout vor etwas 3 Jahren. Dank der Achtsamkeitslehre und den verschiedenen Atemübungen komme ich besser durch "Krisenzeiten". 

Klar kann Yoga nicht verhindern, dass es im Leben auch schlechte Phasen gibt, aber es ändert die Einstellung an sich und man kann Probleme nahezu "wegatmen". 

Ich bin Petra sehr dankbar und freue mich auf die Zeit, in der ich wieder aktiv an den Kursen teilnehmen kann/darf.

Marion H. 19.05.2019


 
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